Buchtipps zum Thema Management-Beratung

Strategische Unternehmensberatung

Konzeptionen-Prozesse-Methoden

Die unterschiedlichsten Strategieprobleme in Unternehmen brauchen professionelle Beratung. Der Leser wird umfassend über Konzepte und Vorgehensweisen professioneller Berater in Kenntnis gesetzt.

So lernt man unter anderem die Restrukturierung in Krisensituationen, die strategische Neupositionisierung und die interne Unternehmensberatung kennen. Das Buch richtet sich dabei an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftlehre mit Augenmerk auf die Unternehmensführung.

Das Buch „Strategische Unternehmensberatung“ von Ingolf Bamberger (Hrsg.) ist im Gabler Verlag erschienen und für 49,95 Euro im Handel erhältlich.

 

Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement

Grundlagen-Prozesse-Perspektiven

Heutzutage sind Innovationen unerlässlich. Die Einzigartigkeit eines Produktes oder eines Unternehmens entscheiden über den langfristigen Erfolg in der Branche. Ein präzises Innovationsmanagement setzt voraus, dass man erkennt, wie Prozesse und die einzelnen am Prozess Beteiligten funktionieren.

In sachkundiger und doch leicht verständlicher Art werden die theoretischen Grundlagen des Innovations- und Kompetenzmanagements dargelegt. Das Basiswissen um Prozessdenken, Wissenstransfer, Lerntechniken sowie das Erkennen von Kompetenz werden definiert und beschrieben. Das Buch vermittelt somit Studierenden und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, Soziologie oder Kommunikationswissenschaften, ein grundlegendes Wissen.

Das Buch „Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement“ von Gustav Bergmann und Jürgen Daub ist im Gabler Verlag erschienen und für 39,95 Euro im Handel erhältlich.

 

Methodik der strategischen Planung

Ein prozessorientierter Ansatz

Unternehmensstrategien definieren die zukünftige Richtung des Wirtschaftens. Sie bestimmen über Jahre hinweg angestrebte Marktpositionen und Wettbewerbsvorteile der Angebote. Die Erarbeitung dieser Strategien ist eine essenzielle sowie  komplexe Aufgabeund Mittelpunkt dieses Buches. Nach Einführung in die Basics der strategischen Planung wird ein vereinfachtes Verfahren zur Festlegung der zukünftigen Strategien präsentiert.

Die Autoren nutzen ihre Erfahrungen als Strategieberater und als Mitglieder unternehmerischer Leitungsgremien für einen Vorgehensvorschlag der strategischen Planung. Sie benennen die wichtigsten Praxis erprobten Techniken, diskutieren deren Anwendung und veranschaulichen sie anhand von Beispielen.

Das Buch „Methodik der strategischen Planung“ von Rudolf Grünig und Richard Kühn ist im Haupt Verlag erschienen und für 62 Euro im Handel erhältlich.